Paris-Zürich

TGV Lyria

Der TGV Lyria verbindet Frankreich mit der Schweiz. Es gibt mehrere Verbindungen von Paris und Marseille nach Genf, Lausanne und Zürich. Ich war mit dem Zug von Paris nach Zürich unterwegs.

Der Fahrplan

Paris Gare de LyonAb 18:22
Zürich HBAn 22:26

Boarding des Zuges

Unsere Fahrt hat im schönen Bahnhof Gare de Lyon gestartet. Alle Züge Richtung Schweiz starten hier. Wie in Frankreich üblich wurde das Gleis erst ca. 10 Minuten vor Abfahrt bekanntgegeben. Wir machten uns also wie alle anderen Passagiere nach dem verkünden des Gleises gleichzeitig auf den Weg zum Perron. Das Ticket wurde noch vor dem Einsteigen in den Zug kontrolliert. Die ganze Situation war etwas hektisch.

Fahrt nach Zürich

.Der Zug fuhr pünktlich ab. Nur ein paar Minuten später geleiteten wir schon mit Höchstgeschwindigkeit durch die französische Landschaft.
Der Zug ist eine Kollaboration zwischen den SBB und den SNCF. Das spiegelte sich auch im Personal wieder, welches perfekt Deutsch sowie Französisch sprach.
Im Zug gibt es ein Restaurant, aus Erfahrung kann ich dieses aber nicht weiterempfehlen. Es ist teuer und nicht einmal fein. Wir hatten deshalb guten Käse, Oliven, Baguette und einen Wein gekauft. Letzteres hat die Zugfahrt wie im Handumdrehen vorbeigehen lassen. Das WLAN im Zug, schnell genug für YouTube hat auch dazu beigetragen.

Ankunft in Zürich

Die Sitze waren bequem und verstellbar, ich konnte sogar noch ein kleines Nickerchen machen. Nach nur 4 Stunden fahren sind wir in Zürich angekommen. Der TGV Lyria zwischen Paris und Zürich lässt sich definitiv empfehlen.

TGV Lyria im Gare de Lyon
WLAN im TGV Lyria
„Telefonier“ Nische im Gang