Schweden, Kiruna
Bild von Robin Friemel
Bahn
Reisezeit: 41h 48min
(Nacht: 25h 48min + 2x Schlaf)
Stopps: 3 (täglich)
Strecke: 3360 km
CO₂: 32 kg
Ticket: ab CHF 160.- (Liegewagen)
Transfer: CHF 0.-
Kompensation: CHF -.80
Wie wurden die Werte berechnet?
Flug
Reisezeit: 11h 16min
Stopps: 1 (Mi, Do, So)
Strecke: 2362 km
CO₂: 611 kg
Ticket: ab CHF 450,-
Transfer: CHF 5,-
Kompensation: CHF 15.20
Wie wurden die Werte berechnet?
Verbindung
Es gibt zwei tägliche Verbindungen nach Kiruna.
Die erste Verbindung beginnt in Zürich mit dem Tagzug nach Hamburg. In Hamburg kann nach einem kurzen Aufenthalt direkt in Nachtzug nach Stockholm umgestiegen werden. Am nächsten Morgen kommt man ausgeschlafen in Stockholm an. Der nächste Zug fährt dann erst wieder am Abend. Somit steht der ganze Tag in Stockholm zur freien Verfügung. Das Gepäck kann am Bahnhof deponiert werden. In Kiruna kommt der Nachtzug am Morgen an. Die gesamte Reise dauert zwar lange, fühlt sich aber kürzer an. Zwei Nächte können entspannt im Nachtzug verbracht werden. Ein ganzer freier Tag steht in Stockholm zur Verfügung.
Die zweite Verbindung beginnt in Zürich mit dem Nachtzug „NJ“ bis nach Hamburg. Während des Tages geht es dann nach Stockholm. Von dort mit dem Nachtzug bis nach Boden, wo in den Zug nach Kiruna umgestiegen wird. Diese Verbindung ist etwas schneller als die Erste. Allerdings etwas sportlicher und stressiger, mit mehr Stopps.
Auf dem Retour weg ist es sehr ähnlich, bei der einten Verbindung gibt es auch einen ganztägigen Aufenthalt in Stockholm.
Verbindung
Es gibt drei Verbindungen, bei denen man nicht einen Zwischenstopp über Nacht in Stockholm machen muss. Diese fliegen jeweils am Mittwoch, Donnerstag und Sonntag.
Der Start ist am Zürich Hauptbahnhof, von dort aus nimmt man den Zug an den Zürich Flughafen. Danach steigt man in das Flugzeug nach Stockholm ein. In Stockholm hat man dann einen vierstündigen Aufenthalt bevor es dann weiter geht mit dem Flug nach Kiruna.
Dass man dann von dem Flughafen Kiruna in das Stadtzentrum gelangt, gibt es für jeden Flug einen Bus, welcher dann in die Stadt fährt.
Fahrplan nach Kiruna
Zugnummer: | IC 770 | ICE 72 | EN 346 | NZ 94 | Bus | NJ 470 | IC 396 | X2 542 | NZ 92 | R 96 | Bus |
Zürich HB | 11:59 | – | – | – | – | 20:59 | – | – | – | – | – |
Basel SBB | 12:53 | 13.06 | – | – | – | 22:13 | – | – | – | – | – |
Hamburg* | – | 19:51 | 21:19 | – | – | 07:54+1 | 08:56+1 | – | – | – | – |
Kopenhavn H | – | – | | | – | – | – | 13:33+1 | 14:21+1 | – | – | – |
Stockholm C | – | – | 09:55+1 | 18:10+1 | – | – | – | 19:36+1 | 21:56+1 | – | – |
Boden | – | – | – | 06:11+2 | – | – | – | – | 10:03+2 | 10:32+2 | – |
Kiruna | – | – | – | 09:14+2 | 09:24+2 | – | – | – | – | 14:27+2 | 14:37+2 |
Kiruna C | – | – | – | – | 09:34+2 | – | – | – | – | – | 14:47+2 |
*ICE72 über Altona, NJ470 über Hbf
Flugplan nach Kiruna
Flug/Zugnummer: | IC 3259 | LX 1248* | SK1044* | Bus 552* |
Zürich HB | 08:09 | – | – | – |
Zürich ZRH | 08:21 | 10:05 | – | – |
Stockholm ARN | – | 12:30 | 16:30 | – |
Kiruna KRN | – | – | 18:10 | 18:45 |
Kiruna C | – | – | – | 19:25 |
*Mi, Do, So
Fahrplan nach Zürich
Zugnummer: | Bus | R 95 | NZ 91 | X2 523 | IC 397 | NJ 471 | Bus | NZ 93 | EN 345 | ICE 73 |
Kiruna C | 13:41 | – | – | – | – | – | 18:04 | – | – | – |
Kiruna | 13:51 | 14:06 | – | – | – | – | 18:14 | 18:29 | – | – |
Boden C | – | 17:40 | 17:54 | – | – | – | – | 22:13 | – | – |
Stockholm C | – | – | 06:22+1 | 07:20+1 | – | – | – | 09:26+1 | 17:34+1 | – |
Kopenhagen H | – | – | – | 12:25+1 | 15:26+1 | – | – | – | | | – |
Hamburg* | – | – | – | – | 20:02+1 | 22:07+1 | – | – | 06:37+2 | 08;24+2 |
Basel SBB | – | – | – | – | – | 08:10+2 | – | – | – | 14:55+2 |
Zürich HB | – | – | – | – | – | 10:05+2 | – | – | – | 16:00+2 |
*EN 345 Ankunft in Altona, ICE 73 Abfahrt in Hbf
Flugplan nach Zürich
Flug/Zugnummer: | Bus 552 | SK 1041* | LX 1249* | IC 530* |
Kiruna C | 08:30 | – | – | – |
Kiruna KRN | 09:00 | 10:35 | – | – |
Stockholm ARN | – | 12:15 | 13:30 | – |
Zürich ZRH | – | – | 16:00 | 16:48 |
Zürich HB | – | – | – | 16:57 |
*Mi, Do, So
Buchung
Für Buchungen aus der Schweiz nach Schweden ist die Webseite Trainplanet mein Favorit. Alle Verbindungen werden schön aufgelistet und die Preise für die verschiedenen Komfortkategorien. Über die Webseite der SBB oder DB ist die Verbindung nicht buchbar.
Buchung
Die Flüge kann man direkt bei den Airlines buchen oder bei irgendein Mitglied der Star Alliance (Netzwerk an Airlines). Dadurch dass der Star Alliance 26 Fluggesellschaften angehören, hat man ausreichend viele Vergleichsmöglichkeiten der Flüge.
Den Bus ins Stadtzentrum muss über eine externe Website reserviert werden. Den Link auf die Website finden Sie hier: LINK.
Komfort
ICE der DB
Unter der Zugnummer ICE 72/73 fährt der Zug ICE4. Der ICE4 ist erst seit ein paar Jahren im Dienst. Dementsprechend modern eingerichtet, mit Steckdosen, WLAN und viel Platz für Gepäck. Ein Restaurant ist auch mit an Board. Mehr Informationen zum Komfort im ICE hier.
IC der DSB
Unter der Zugnummer IC 396/397 fährt bis im Frühling 2023 noch ein Dieseltriebwagen des Typs IC3. Der Zug fühlt sich fast schon an, wie ein „Relikt“ aus alten Zeiten. Ist aber genau deswegen so bequem. Die verbauten Sitze fühlen sich an wie Sessel. WLAN und Steckdosen sind auch vorhanden. Ab Sommer 2023 werden dann elektrische Züge verkehren. Mehr Informationen zum Komfort im IC3 hier.
NJ der ÖBB
Der Nightjet 470/471 ist ein Nachzug der ÖBB. Der Zug bietet mehrere Reiseklassen in allen Preissegmenten an. Mehr Informationen zum NJ der ÖBB hier.
X2000 der SJ
Der X2000 542/523 ist das Flaggschiff der schwedischen Bahn SJ. Jeder Platz hat eine Steckdose und WLAN. In der 1. Klasse ist Kaffee, Tee, Früchte und ein paar Snacks à discrétion dabei. Mehr Informationen zum Komfort im X2000 hier.
EN der SJ
Der EN 345/346 ein neu eingeführter Nachzug der SJ. Auch wenn die Verbindung neu ist, sind es das Rollmaterial nicht. Der Zug bietet mehrere Reiseklassen in allen Preissegmenten an. Mehr Informationen zum EN von SJ hier.
NZ von Vy
Die Nachtzüge von Stockholm in den hohen Norden werden von Vy betrieben. Jeder ZUg ist mit einem Restaurant oder Bistro ausgestet. Mehr zum Komfort auf der Wesbeite von Vy selbst.
Komfort
SK 1044/1042
Mit dieser Flugnummer fliegt die Scandinavian Airlines mit einem A320neo welcher mit neuen Triebwerken ausgestattet ist und dadurch den Ausstoss der Treibhausgase verkleinert. Dazu erhält man in jeder Klasse Kaffee und Tee und in der SAS Plus Klasse (Business Class) sogar eine Mahlzeit/Snack dazu. Nebenbei erhält man Priority Boarding/Ceck-In und kostenloses Wifi.
LX 1248/1249
Unter dieser Flugnummer fliegt ein Airbus A320neo und ein Airbus A220 der Swiss International Airlines. Der A220 ist ein neues Flugzeug der Airbus Flotte welches neue Triebwerke hat und dadurch auch einen kleineren ökologischen Fussabdruck. Auch dieses Flugzeug ist mit zwei Klassen ausgestattet. Die erste ist die Swiss Economy Class in dieser erhält man ein kleines Getränk und ein Snack. Weiteres Essen muss man dann zusätzlich bezahlen. Die Business Class hat das Essen inbegriffen und man hat nebenbei noch einen Platz neben sich, der leer gelassen wird, sodass man mehr Freiheit hat. Als speziellen Zusatz kann man vor dem Flug noch die Swiss Lounge am Flughafen Zürich besuchen gehen. Die beiden Flugzeuge werde immer mit einer Business Class und Economy Class ausgerüstet.
Tipps und Tricks
Im Nightjet (NJ) gibt es auf der Verbindung Zürich-Hamburg, zusätzlich zu den normalen Liegewagen Abteilen auch Liegewagen Comfort Abteile. Die Comfort Abteile kosten genau gleich viel wie ein normales Abteil. Bei der Buchung darauf achten, das Comfort Abteil auszuwählen. In den neu renovierten Wagen sind die Liegen weicher, der Wagen ruhiger und mehr Platz vorhanden.
Tipps und Tricks
Die Sitzplätze können bei beiden Airlines reserviert werden (Business Class: kostenfrei, Economy Class: mit Aufpreis). Auf Seatguru können sich die Reisenden informieren, welche Sitze am besten zu ihnen passen.