Wie werden unsere Werte berechnet.
Bahn
Flug
Reisezeit
Die Zeit von Zürich HB zum Bahnhof der Destination zählt. Bei mehreren Bahnhöfen im Stadtgebiet zählt der erste angefahrene Bahnhof, solange er im Zentrum liegt. Falls ein Bahnhof nicht im Zentrum liegt, zählt die Transferzeit zur Reisezeit.
Falls eine Nachtzugverbindung verfügbar ist, wird diese separat aufgelistet. Von der Reisezeit werden dann 8 Stunden abgezogen. Weil diese Zeit realistisch mit schlafen verbracht werden kann und nicht direkt zur Reisezeit zählt. Eine Nachtzugfahrt kann aber nie kürzer als 2 Stunden sein. Eine Nachtzugfahrt von 7 Stunden würde sommit als 2 Stunden Reisezeit angeben werden.
Wichtig: Die Zeit bezieht sich auf den Hinfahrt, die Retourfahrt kann etwas kürzer oder länger dauern.
Reisezeit
Die Zeit gilt vom Zürich HB zum Stadtzentrum der Destination, respektive Bahnhof. Die Transfer Zeit und die dadurch entstehende Wartezeit gehören auch zur Reisezeit. Als Wartezeit wurden 90 Minuten vor Abflug und 30 Minuten nach Landung definiert. So ist genügend Zeit für Check-In und Gepäckabholung vorhanden.
Wichtig: Die Zeit bezieht sich auf den Hinflug , der Retourflug kann etwas kürzer oder länger dauern.
Stops
Als Stopp zählt das Umsteigen während der Reise zwischen Zügen. Transfers mit Lokalverbindungen zählen nicht als Stopps/Umsteigen.
Stops
Als Stopp zählt das Umsteigen zwischen Flugzeugen. Transfer zum und vom Flughafen zählen nicht als Stopps/Umsteigen.
Distanz
Die Distanz sollte die gefahrenen Strecke der Züge repräsentieren. Es kann aber leichte Abweichungen geben. Zur Berechnung wurde folgende Webseite verwendet: https://brouter.de
Distanz
Die Distanz ist die direkte Luftlinie. Es wurden keine zusätzlichen Faktoren berücksichtigt. Die Luftlinie wurde mit dieser Webseite berechnet: https://luftlinie-berechnen.de/
CO2
Für die Berechnung der CO₂-Emissionen wird der Rechner von Ecopassenger benutzt. Jedes Land hat einen anderen Bahnstrommix. Bei der Berechnung wird dies berücksichtigt. Falls die Verbindung einen Dieselzug beinhaltet, wird dies auch mit einberechnet. Die typische Auslastung eines Zuges fliesst auch in die Berechnung mit ein.
Die Emissionen beziehen sich auf einen Sitz/Liegeplatz für einen Weg in der zweiten Klasse.
Wichtig: Ein Nachtzug kann fast die gleiche Klimabilanz wie ein normaler Zug haben. Wenn aber beispielsweise zu zweit ein Privatabteil gebucht wird, in dem sonst sechs Personen Platz haben, dann wird die Klimabilanz schlechter ausfallen. Das Gleiche gilt auch für die erste Klasse und andere Premium Produkte.
CO2
Für die Berechnung der CO2 Emissionen wird der Rechner von Ecopassenger benutzt. Die enstehende Klimawirkung durch RAF wird berücksichtig. So können die Emissionen der beider Transportmittel besser miteinander verglichen werden.
Die Emissionen beziehen sich aus einen Sitzplatz in der Economy.
Wichtig: In der Businessclass werden weniger Personen auf gleichem Raum transportiert. Die Klimabilanz wird hier schlechter ausfallen.
Kosten
Ticket
Der günstigste verfügbare Preis zwischen Anfangs Februar bis Ende März 2023. Der Preis bezieht sich immer auf einen Weg für eine Erwachsenen Person ohne Vergünstigungen wie Halbtax in der 2. Klasse. Bei Nachtzügen wird ein zweiter Preis angeben, für eine Liege oder ein Bett. Ein normaler Sitz ist im Nachtzug nicht zum Schlafen geeignet.
Transfer
Falls nach der Ankunft an einem Bahnhof noch ein Transfer ins Stadtzentrum benötigt wird, zählen die zusätzlichen Kosten zum Transfer dazu.
Kompensation
Wird aus den verursachten CO₂ Emissionen mit einem Preis von CHF 25.- pro Tonne berechnet. Die 25.00 CHF beziehen sich auf die aktuellen Zahlen der Deutschen Regierung. Im Jahr 2026 könnte eine Tonne aber bereits CHF 65.- kosten.
Wenn die wirklich entstandenen Schäden für zukünftige Generationen einberechnet werden, kann auch schnell ein Preis von über CHF 600.- pro Tonne erzielt werden.
Wichtig: Kompensation, lässt den zusätzlichen CO2 Ausstoss nicht verschwinden. Besser ist es immer unnötige Emissionen bereits vorher zu vermeiden. Dazu ein Artikel von Atmosfair.
Kosten
Ticket
Der günstigste verfügbare Preis zwischen Anfangs Februar bis Ende März 2023 in der Economy mit mindestens einem Check-in Gepäckstück. Der Preis bezieht sich immer auf einen Weg für eine Erwachsenen Person ohne Vergünstigungen. Es ist zu beachten, dass Retour Flüge oft preislich attraktiver sein können.
Transfer
Die Kosten für den Transfer zum Flughafen und ins Stadtzentrum werden hier aufgelistet.
Kompensation
Wird aus den verursachten CO₂ Emissionen mit einem Preis von CHF 25.- pro Tonne berechnet. Die 25.00 CHF beziehen sich auf die aktuellen Zahlen der Deutschen Regierung. Im Jahr 2026 könnte eine Tonne aber bereits CHF 65.- kosten.
Wenn die wirklich entstandenen Schäden für zukünftige Generationen einberechnet werden, kann auch schnell ein Preis von über CHF 600.- pro Tonne erzielt werden.
Wichtig: Kompensation, lässt den zusätzlichen CO2 Ausstoss nicht verschwinden. Besser ist es immer unnötige Emissionen bereits vorher zu vermeiden. Dazu ein Artikel von Atmosfair. Bei einem Flug könnte das übernehmen von den zusätzlichen Kosten von „SAF“ mehr Sinn ergeben,