Norwegen, Oslo

Bild von Robin Friemel

Bahn

Reisezeit: 26h 25min
(Nacht 18h 25min + Schlaf)
Stopps: 4 (täglich)
Strecke: 2080 km
CO₂: 30 kg
Ticket: ab CHF 110.-
Transfer: CHF 0.-
Kompensation: CHF -.70
Wie wurden die Werte berechnet?

Bild von Robin Friemel

Flug

Reisezeit: 5h 30min
Stopps: Direkt (täglich)
Strecke: 1392 km  
CO₂: 298 kg
Ticket: ab CHF 122.-
Transfer: ab CHF 20.-
Kompensation: CHF 7.50
Wie wurden die Werte berechnet?

Bild von NewsinEnglish

Verbindung

Es gibt eine tägliche Verbindung nach Oslo.

Die Verbindung beginnt in Zürich mit dem Nachtzug „NJ“ bis nach Hamburg. Der Rest erfolgt dann am Tag mit mehrmals umsteigen. Die Ankunft ist erst spät am Abend.

Auf dem Retour weg ist die Verbindung etwas schlechter. Hier kann die Fahrt leider nicht mit einem Nachtzug kombiniert werden. Eine Hotelnacht in Kopenhagen muss eingebunden werden.

Ich kann diese Verbindung nur überzeugten Bahnfahrer*innen empfehlen. Oft Umsteigen bedeutet auch viel Potenzial für das Verpassen von Anschlüssen. Es kann also passieren, dass man es in einem Tag gar nicht nach Oslo kommt. Der Fahrplan in Norwegen ändert oft, an einigen Tag fährt vielleicht auch kein Zug. Den Fahrplan darum unbedingt selbst überprüften.

Alternative mit Fähre

Wer weniger umsteigen möchte, aber nicht fliegen will, kann mit dem Zug von Hamburg aus nach Kiel statt nach Kopenhagen. Von dort fährt eine tägliche Fähre über Nacht direkt nach Oslo. Das Schiff von Colorline hat mehrere Restaurants, Bars, Duty-free-Shopping, ein kleines Hallenbad, ein SPA, ähnelt somit mehr einem Kreuzfahrtschiff als einer Fähre. Die Ferien beginnen somit bereits etwas früher. Das Schiff fährt jeweils um 14:00 ab und kommt 20 Stunden später an, von Oslo nach Kiel sind es die gleichen Zeiten.
Diese Verbindung ist nicht aufgelistet, weil das Vergleichen zur Flugverbindung schwierig ist. Die CO₂-Emission konnten wir auch nicht akkurat bestimmen.
Trotzdem ist die einzig gute Variante nach Oslo ohne Flug zu kommen.

Verbindung

Es gibt täglich zwei Verbindungen, um mit dem Flugzeug nach Oslo zu gelangen.

Man startet in beiden Fällen am Hauptbahnhof von Zürich. Am Flughafen angekommen, steigt man in das Flugzeug nach Oslo. Nach dem 2h 20min Flug gelangt man mit dem Zug innerhalb von 20min in das Stadtzentrum.

Fahrplan nach Oslo

Zugnummer:NJ 470IC 396X2 542R 8180X3 645
Zürich HB20:59
Basel SBB22:13
Hamburg Hbf07:54+108:56+1
Kopenhavn H13:33+114:21+1
Mjölby stn17:39+118:01+1
Hallsberg stn19:10+119:36+1
Oslo S23:24+1
Fahrplanjahr 2023, Angaben ohne Gewähr, mehr Informationen

Flugplan nach Oslo

Flug/Zugnummer:IC 3265LX 1218 / SK842IC 509
Zürich HB11:09
Zürich ZRH11:2113:05
Oslo OSL15:3516:20
Oslo C16:39
Flugplan vom 09.02.2023, Angaben ohne Gewähr, mehr Informationen

Fahrplan nach Zürich

Zugnummer:R20 119R 1111IC 393ICE 77
Oslo S14:01
Göteborg C17:4018:40
Kopenhavn H22:3907:26+1
Hamburg Hbf12:05+112:24+1
Basel SBB18:55+1
Zürich HB20:00+1
Fahrplanjahr 2023, Angaben ohne Gewähr, mehr Informationen

Flugplan nach Zürich

Flug/Zugnummer:IC 512LX 1219 / SK841IC 720
Oslo C07:34
Oslo OSL07:7509:50
Zürich ZRH12:1013:08
Zürich HB13:21
Flugplan vom 10.02.2023, Angaben ohne Gewähr, mehr Informationen

Buchung

Für Buchungen aus der Schweiz nach Norwegen ist die Webseite Trainplanet mein Favorit. Alle Verbindungen werden schön aufgelistet und die Preise für die verschiedenen Komfortkategorien. Über die Webseite der SBB oder DB ist die Verbindung nicht buchbar.

Buchung

Die Flüge kann man direkt auf der Webseite der Airlines oder bei einem beliebigen Mitglied der Star Alliance (Netzwerk von Airlines) buchen. Dadurch, dass der Star Alliance 26 Fluggesellschaften angehören, hat man ausreichend viele Vergleichsmöglichkeiten der Flüge.

Den Zug ins Stadtzentrum muss man über eine externe Website reservieren. Den Link auf die Website finden Sie hier: LINK.

Komfort

NJ der ÖBB

Der Nightjet 470 ist ein Nachzug der ÖBB. Der Zug bietet mehrere Reiseklassen in allen Preissegmenten an. Mehr Informationen zum NJ der ÖBB hier.

IC der DSB

Unter der Zugnummer IC 393/396 fährt noch bis im Frühling 2023 ein Dieseltriebwagen des Typs IC3. Der Zug fühlt sich fast schon an, wie ein „Relikt“ aus alten Zeiten. Ist aber genau deswegen so bequem. Die verbauten Sitze fühlen sich an wie Sessel. WLAN und Steckdosen sind auch vorhanden. Mehr Informationen zum Komfort im IC3 hier.

R von Öresundståg

Der R 1111 betrieben von Öresundståg ist ein normaler regionaler Nahverkehrszug. Perfekt für eine kurze Fahrt über die Öresundbrücke. Leider fahren die Züge öfters in Richtung Schweden mehrere Stunden weiter. Der Komfort ist mittelmässig.

Komfort

LX 1218/1219

Unter dieser Flugnummer fliegt ein Airbus A320neo und ein Airbus A220 der Swiss International Airlines. Der A220 ist ein neues Flugzeug der Airbus Flotte. Es verfügt über neue Triebwerke, wodurch es einen kleineren ökologischen Fussabdruck hinterlässt. Dieses Flugzeug ist mit zwei verschiedenen Klassen ausgestattet. Die erste ist die Swiss Economy Class. In dieser Klasse erwartet die Reisenden ein kleines Getränk und ein Snack. Ergänzendes Essen muss zusätzlich bezahlt werden. In der Business Class ist das Essen inbegriffen. Zusätzlich hat jeder Passagier einen Platz neben sich leer, sodass man mehr Bewegungsfreiheit hat. Darüber hinaus ist es möglich vor dem Abflug in Zürich noch die Swiss Lounge zu besuchen. Dort erwartet die Reisenden ein Selbstbedienungsbuffet mit vielen verschiedenen Leckereien.

Teilweise fliegt diese Strecke anstelle der Swiss auch die Helvetic. Es handelt sich bei dem Flugzeug dann um einen Embraer 190. Das Angebot über Essen und Trinken auf dem Flug unterscheidet sich jedoch nicht zu den anderen Flugzeugen.

SK 1219/1218

Unter dieser Flugnummer fliegt die Scandinavian Airlines mit einem A320neo, welcher ebenfalls mit den neuen Airbus Triebwerken ausgerüstet ist. Sie stossen im Vergleich zu den alten Triebwerken weniger Treibhausgase aus. In jeder Klasse (SAS Go wie auch SAS Plus) erhalten die Reisenden einen Kaffee und einen Tee. In der SAS Plus Klasse (Business Class) wird dem Gast sogar eine Mahlzeit oder ein Snack offeriert. Ergänzend profitiert man von Priority Boarding und Check-In wie auch kostenlosem Wifi.

Tipps und Tricks

Im Nightjet (NJ) gibt es auf der Verbindung Zürich-Hamburg, zusätzlich zu den normalen Liegewagen Abteilen auch Liegewagen Comfort Abteile. Die Comfort Abteile kosten genau gleich viel wie ein normales Abteil. Bei der Buchung darauf achten, das Comfort Abteil auszuwählen. In den neu renovierten Wagen sind die Liegen weicher, der Wagen ruhiger und mehr Platz vorhanden.

Tipps und Tricks

Die Sitzplätze können bei beiden Airlines reserviert werden (Business Class: kostenfrei, Economy Class: mit Aufpreis). Auf Seatguru können sich die Reisenden informieren, welche Sitze am besten zu ihnen passen.