Schweden, Malmö
Bild von Robin Friemel
Bahn
Reisezeit: 14h 27min
(Nacht 9h 36 min + Schlaf)
Stopps: 3 (täglich)
Strecke: 1418 km
CO₂: 30 kg
Ticket: ab CHF 60.-
Transfer: CHF 0.-
Kompensation: CHF -.70
Wie wurden die Werte berechnet?
Flug
Reisezeit: 4h 36min
Stopps: Direkt
Strecke: 955 km
CO₂: 271 kg
Kosten: ab CHF 240.-
Transfer: CHF 14.-
Kompensation: CHF 6.70
Wie wurden die Werte berechnet?
Verbindung
Es gibt mehrere tägliche Verbindungen nach Malmö, zwei davon sind gute Verbindungen mit nur zwei Stopps und kurzen Wartezeiten. Diese sind hier aufgelistet.
Die erste Verbindung beginnt in Zürich mit dem ICE nach Hamburg. Dort wird dann in den dänischen IC nach Kopenhagen umgestiegen. Ab Kopenhagen ist es nur noch eine kurze Fahrt über die berühmte Öresundbrücke bis Malmö.
Die zweite Verbindung beginnt in Zürich mit dem Nachtzug „NJ“ bis nach Hamburg. Das letzte Stück der Strecke erfolgt dann am Tag mit einem dänischen IC bis nach Kopenhagen.
Auf dem Retour weg ist das Ganze einfach umgekehrt.
Verbindung
Es gibt täglich vier Verbindungen nach Malmö.
Man startet am Hauptbahnhof von Zürich und nimmt von dort aus den Zug an den Flughafen Zürich. Danach besteigt man entweder das Flugzeug nach Kopenhagen oder direkt nach Malmö. Wählt man den Flug nach Kopenhagen, kommt man danach mit einer neunzehn minütigen Zugfahrt nach Malmö.
Fahrplan nach Malmö
Zugnummer: | ICE 76 | IC 392 | R 1106 | NJ 470 | IC 396 | R 1058 |
Zürich HB | 07:59 | – | – | 20:59 | – | – |
Basel SBB | 09:06 | – | – | 22:13 | – | – |
Hamburg Hbf | 15:35 | 16:54 | – | 07:54+1 | 08:56+1 | – |
Kopenhavn H | – | 21:33 | 21:47 | – | 13:33+1 | 13:47+1 |
Malmö C | – | – | 22:26 | – | – | 14:25+1 |
Flugplan nach Malmö
Flug/Zugnummer: | IC 2155 | LX 1266 | R 1032 |
Zürich HB | 05:30 | – | – |
Zürich ZRH | 05:41 | 07:00 | – |
Kopenhagen CPH | – | 08:45 | 09:42 |
Malmö C | – | – | 10:06 |
Fahrplan nach Zürich
Zugnummer: | R 1019 | IC 393 | ICE 77 | R 1067 | IC 397 | NJ 471 |
Malmö C | 06:33 | – | – | 14:33 | – | – |
Kopenhavn H | 07:09 | 07:26 | – | 15:09 | 15:26 | – |
Hamburg Hbf | – | 12:04 | 12:24 | – | 20:02 | 22:07 |
Basel SBB | – | – | 18:55 | – | – | 08:10+1 |
Zürich HB | – | – | 20:00 | – | – | 10:05+1 |
Flugplan nach Zürich
Flug/Zugnummer: | R 1087 | LX 1273 | IC 20483 |
Malmö C | 18:01 | – | – |
Kopenhagen CPH | 18:22 | 20:00 | – |
Zürich ZRH | – | 21:45 | 21:34 |
Zürich HB | – | – | 21:46 |
Buchung
Für Buchungen aus der Schweiz nach Schweden ist die Webseite Trainplanet mein Favorit. Alle Verbindungen werden schön aufgelistet und die Preise für die verschiedenen Komfortkategorien. Über die Webseite der SBB oder DB ist die Verbindung evtl. nicht buchbar.
Buchung
Die Flüge kann man direkt bei den Airlines buchen oder bei irgendein Mitglied der Star Alliance (Netzwerk an Airlines). Dadurch, dass der Star Alliance 26 Fluggesellschaften angehören, hat man ausreichend viele Vergleichsmöglichkeiten der Flüge.
Den Zug ins Stadtzentrum muss über eine externe Website reserviert werden. Den Link auf die Website finden Sie hier: LINK.
Komfort
ICE der DB
Unter der Zugnummer ICE 76/77 fährt der Zug ICE4. Der ICE4 ist erst seit ein paar Jahren im Dienst. Dementsprechend modern eingerichtet mit Steckdosen, WLAN und viel Platz für Gepäck. Ein Restaurant ist auch mit an Board. Mehr Infos zum Komfort im ICE hier.
IC der DSB
Unter der Zugnummer IC 392/393 fährt noch bis im Frühling 2023 ein Dieseltriebwagen des Typs IC3. Der Zug fühlt sich fast schon an wie ein „relikt“ aus alten Zeiten. Ist aber genau deswegen so bequem. Die verbauten Sitze fühlen sich an wie Sessel. WLAN und Steckdosen sind auch vorhanden. Mehr Infos zum Komfort im IC3 hier.
R von Öresundståg
Der R 1016/1019/1058/1067 betrieben von Öresundståg ist ein normaler Regional Nahverkehrszug. Perfekt für die kurze fahrt über die Öresundbrücke.
NJ der ÖBB
Der Nightjet 470/471 ist ein Nachzug der ÖBB. Der Zug bietet mehrere Reiseklassen in allen Preissegmenten an. Mehr Infos zum NJ der ÖBB hier.
Komfort
SK 602/601
Unter dieser Flugnummer fliegt die Scandinavian Airlines mit einem Canadair RJ 900. In jeder Klasse (SAS Go wie auch SAS Plus) erhalten die Reisenden einen Kaffee und einen Tee. In der SAS Plus Klasse (Business Class) wird dem Gast sogar eine Mahlzeit oder ein Snack offeriert. Ergänzend profitiert man von Priority Boarding und Check-In wie auch kostenlosem Wifi.
LX 1266/1273
Unter dieser Flugnummer fliegt ein Airbus A220 der Swiss International Airlines. Der A220 ist ein neues Flugzeug der Airbus Flotte. Es verfügt über neue Triebwerke, wodurch er es einen kleineren ökologischen Fussabdruck hinterlässt. Dieses Flugzeug ist mit zwei verschiedenen Klassen ausgestattet. Die erste ist die Swiss Economy Class. In dieser Klasse erwartet die Reisenden ein kleines Getränk und ein Snack. Ergänzendes Essen muss zusätzlich bezahlt werden. In der Business Class ist das Essen inbegriffen. Zusätzlich hat jeder Passagier einen Platz neben sich leer, sodass man mehr Bewegungsfreiheit hat. Darüber hinaus ist es möglich vor dem Abflug in Zürich noch die Swiss Lounge zu besuchen. Dort erwartet die Reisenden ein Selbstbedienungsbuffet mit vielen verschiedenen Leckereien.
Tipps und Tricks
Im Nightjet (NJ) gibt es auf der Verbindung Zürich-Hamburg, zusätzlich zu den normalen Liegewagen Abteilen auch Liegewagen Comfort Abteile. Die Comfort Abteile kosten genau gleich viel wie ein normales Abteil. Bei der Buchung darauf achten das Comfort Abteil auszuwählen. In den neu renovierten Wagen sind die Liegen weicher, der Wagen ruhiger und mehr Platz vorhanden.
Tipps und Tricks
Der direkte Flug nach Malmö dauert länger als der oben aufgeführte Weg über Kopenhagen. Da die Verbindung in das Stadtzentrum näher ist über Kopenhagen als Malmö.
Die Sitzplätze können bei beiden Airlines reserviert werden (Business Class: kostenfrei, Economy Class: mit Aufpreis). Auf Seatguru können sich die Reisenden informieren, welche Sitze am besten zu ihnen passen.