Norwegen, Narvik
Bild von Robin Friemel
Bahn
Reisezeit: 41h 48min
(Nacht: 25h 48min + 2x Schlaf)
Stopps: 2-3 (täglich)
Strecke: 3360 km
CO₂: 32 kg
Ticket: ab CHF 160.- (Liegewagen)
Transfer: CHF 0.-
Kompensation: CHF -.80
Wie wurden die Werte berechnet?
Flug
Reisezeit: 10h 21min
Stopps: 1 (Winter 2x, Sommer 6x pro W)
Strecke: 2365 km
CO₂: 604 kg
Ticket: ab CHF 580.-
Transfer: ab CHF 30.-
Kompensation: CHF 15.-
Wie wurden die Werte berechnet?
Verbindung
Es gibt eine gute tägliche Verbindung von Zürich/Basel nach Narvik.
Die Verbindung beginnt in Zürich mit dem Tagzug nach Hamburg. In Hamburg kann nach einem kurzen Aufenthalt direkt in Nachtzug nach Stockholm umgestiegen werden. Am nächsten Morgen kommt man ausgeschlafen in Stockholm an. Der nächste Zug fährt dann erst wieder am Abend. Somit steht der ganze Tag in Stockholm zur freien Verfügung. Das Gepäck kann am Bahnhof deponiert werden. In Narvik kommt der Nachtzug um die Mittagszeit an. Die gesamte Reise dauert zwar lange, fühlt sich aber kürzer an. Zwei Nächte können entspannt im Nachtzug verbracht werden. Ein ganzer freier Tag steht in Stockholm zur Verfügung.
Auf dem Retour weg ist es sehr ähnlich, bei der Verbindung gibt es auch einen ganztägigen Aufenthalt in Stockholm. Der EN mit Ankunft am Sonntag in Hamburg kommt später an. Mehr Informationen dazu im Fahrplan.
Ich war schon mehrmals mit dem Nachtzug im Norden unterwegs. Die Reise ist hier schon oft das eigentliche Ziel. In meinem Reisebericht mehr zum schönen Reiseerlebnis.
Verbindung
Im Winter gibt es jeweils zwei Flüge pro Woche, welche ohne Übernachtung in einer anderen Stadt möglich sind. Im Sommer dagegen kann man sechsmal in der Woche nach Narvik reisen.
Man startet am Hauptbahnhof von Zürich und nimmt von dort aus den Zug an den Flughafen Zürich. Danach besteigt man als Erstes das Flugzeug nach Oslo. In Oslo hat man dann eine dreieinhalbstündige Wartezeit, bevor man sich auf den Flug nach Narvik begibt. Angekommen am Flughafen von Narvik, gelangt man mit dem Bus ins Stadtzentrum.
Wie im Winter startet man auch im Sommer am Zürcher Hauptbahnhof, von da aus nimmt man den Zug an den Flughafen Zürich. Der erste Flug führt einen nach Oslo, wo man dann eine dreistündige Wartezeit hat, bevor man den Flug nach Narvik besteigen kann. Auch im Sommer gelangt man mit dem Bus ins Stadtzentrum von Narvik.
Fahrplan nach Narvik
Zugnummer: | IC 770 | ICE 72 | EN 346 | NZ 94 |
Zürich HB | 11:59 | – | – | – |
Basel SBB | 12:53 | 13.06 | – | – |
Hamburg-Altona | – | 19:51 | 21:19 | – |
Stockholm C | – | – | 09:55+1 | 18:10+1 |
Boden | – | – | – | 06:11+2 |
Kiruna | – | – | – | 09:14+2 |
Abisko Östra | – | – | – | 11:01+2 |
Kiruna C | – | – | – | 12:35+2 |
Flugplan nach Narvik
Flug/Zugnummer: | IC 3269 | SK 842* | SK 4098* | FB 82 | IC 20430 | LX 1210** | SK 4094** | FB 82 |
Zürich HB | 13:09 | – | – | – | 08:44 | – | – | – |
Zürich ZRH | 13:21 | 14:30 | – | – | 08:56 | 10:50 | – | – |
Oslo OSL | – | 17:00 | 20:25 | – | – | 13:15 | 16:10 | – |
Narvik EVE | – | – | 22:05 | 22:40 | – | – | 17:45 | 19:50 |
Narvik C | – | – | – | 23:30 | – | – | – | 20:42 |
*Winter Sonntag 2x
**Sommer Mo, Di, Mi, Do, Fr, So 1x
Fahrplan nach Zürich
Zugnummer: | NZ 93 | EN 345 | ICE 73 |
Narvik | 15:11 | – | – |
Abisko Östra | 16:46 | – | – |
Kiruna C | 18:29 | – | – |
Boden C | 22:13 | – | – |
Stockholm C | 09:26+1 | 17:34+1 | – |
Hamburg* | – | 06:37+2** | 08:24+2 |
Basel SBB | – | – | 14:55+2 |
Zürich HB | – | – | 16:00+2 |
*EN 345 Ankunft in Altona, ICE 73 Abfahrt in Hbf
**Am SO, Ankunft um 08:50, Ankunft Zürich 18:00
Flugplan nach Zürich
Flug/Zugnummer: | FB 82 | SK 4079* | SK 841* | IC 2072 | FB 82 | SK 4083** | LX 1211** | IC 19665 |
Narvik C | 04:30 | – | – | – | 08:25 | – | – | – |
Narvik EVE | 05:30 | 06:20 | – | – | 09:15 | 10:20 | – | – |
Oslo OSL | – | 08:10 | 09:50 | – | – | 12:00 | 14:00 | – |
Zürich ZRH | – | – | 12:10 | 12:56 | – | – | 16:25 | 17:01 |
Zürich HB | – | – | – | 13:07 | – | – | – | 17:13 |
*Winter Sonntag 2x
**Sommer Mo, Di, Mi, Do, Fr, So 1x
Buchung
Für Buchungen aus der Schweiz nach Norwegen ist die Webseite Trainplanet mein Favorit. Alle Verbindungen werden schön aufgelistet, sowie die Preise für die verschiedenen Komfortkategorien. Über die Webseite der SBB oder DB ist die Verbindung nicht buchbar.
Buchung
Die Flüge kann man direkt auf der Webseite der Airlines oder bei einem beliebigen Mitglied der Star Alliance (Netzwerk von Airlines) buchen. Dadurch, dass der Star Alliance 26 Fluggesellschaften angehören, hat man ausreichend viele Vergleichsmöglichkeiten der Flüge.
Den Bus ins Stadtzentrum muss man über eine externe Website reservieren. Den Link auf die Website finden Sie hier: LINK.
Komfort
ICE der DB
Unter der Zugnummer ICE 72/73 fährt der Zug ICE4. Der ICE4 ist erst seit ein paar Jahren im Dienst. Dementsprechend modern eingerichtet, mit Steckdosen, WLAN und viel Platz für Gepäck. Ein Restaurant ist auch mit an Board. Mehr Informationen zum Komfort im ICE hier.
EN der SJ
Der EN 345/346 ein neu eingeführter Nachzug der SJ. Auch wenn die Verbindung neu ist, sind es das Rollmaterial nicht. Der Zug bietet mehrere Reiseklassen in allen Preissegmenten an. Mehr Informationen zum EN von SJ hier.
NZ von Vy
Die Nachtzüge von Stockholm in den hohen Norden werden von Vy betrieben. Jeder ZUg ist mit einem Restaurant oder Bistro ausgestet. Mehr zum Komfort auf der Wesbeite von Vy selbst.
Komfort
LX 1211/1210
Unter dieser Flugnummer fliegt ein Airbus A320neo und ein Airbus A220 der Swiss International Airlines. Der A220 ist ein neues Flugzeug der Airbus Flotte. Es verfügt über neue Triebwerke, wodurch es einen kleineren ökologischen Fussabdruck hinterlässt. Dieses Flugzeug ist mit zwei verschiedenen Klassen ausgestattet. Die erste ist die Swiss Economy Class. In dieser Klasse erwartet die Reisenden ein kleines Getränk und ein Snack. Ergänzendes Essen muss zusätzlich bezahlt werden. In der Business Class ist das Essen inbegriffen. Zusätzlich hat jeder Passagier einen Platz neben sich leer, sodass man mehr Bewegungsfreiheit hat. Darüber hinaus ist es möglich vor dem Abflug in Zürich noch die Swiss Lounge zu besuchen. Dort erwartet die Reisenden ein Selbstbedienungsbuffet mit vielen verschiedenen Leckereien.
Teilweise fliegt diese Strecke anstelle der Swiss auch die Helvetic. Es handelt sich bei dem Flugzeug dann um einen Embraer 190. Das Angebot über Essen und Trinken auf dem Flug unterscheidet sich jedoch nicht zu den anderen Flugzeugen.
SK 842/841, 4098/4079, 4094/4083
Unter dieser Flugnummer fliegt die Scandinavian Airlines mit einem A320neo, welcher ebenfalls mit den neuen Airbus Triebwerken ausgerüstet ist. Sie stossen im Vergleich zu den alten Triebwerken weniger Treibhausgase aus. In jeder Klasse (SAS Go wie auch SAS Plus) erhalten die Reisenden einen Kaffee und einen Tee. In der SAS Plus Klasse (Business Class) wird dem Gast sogar eine Mahlzeit oder ein Snack offeriert. Ergänzend profitiert man von Priority Boarding und Check-In wie auch kostenlosem Wifi.
Tipps und Tricks
Im Nightjet (NJ) gibt es auf der Verbindung Zürich-Hamburg, zusätzlich zu den normalen Liegewagen Abteilen auch Liegewagen Comfort Abteile. Die Comfort Abteile kosten genau gleich viel wie ein normales Abteil. Bei der Buchung darauf achten, das Comfort Abteil auszuwählen. In den neu renovierten Wagen sind die Liegen weicher, der Wagen ruhiger und mehr Platz vorhanden.
Tipps und Tricks
Die Sitzplätze können bei beiden Airlines reserviert werden (Business Class: kostenfrei, Economy Class: mit Aufpreis). Auf Seatguru können sich die Reisenden informieren, welche Sitze am besten zu ihnen passen.